Düsseldorf vom 25.-27-.09.2020:
Die Kunststadt Jan Wellems - in Kooperation mit dem Historischen Verein Neuburg
©Dr. Margit Vonhof-Habermayr
Johann Wilhelm II., Kurfürst von der Pfalz, Herzog von Jülich-Berg, Pfalzgraf zu Neuburg - in Düsseldorf liebevoll "Jan Wellem" genannt - wurde 1658 im Düsseldorfer Stadtschloss geboren. 1679 trat er als Kurfürst von der Pfalz und Erztruchsess des römischen Reiches die Jülich-Bergische Erbfolge an. Damit begann eine glänzende Periode in der Düsseldorfer Stadtgeschichte: Die Residenz wurde eines der kulturellen Zentren Europas. Jan Wellem war ein Förderer der Musik und der Bildenden Kunst. Damit verbunden war das Aufblühen der Zünfte, ein besonderes Anliegen des Herrschers. In Düsseldorf strömten die Künstler, die Maler, Musiker, Kunstgewerbler, aber auch die Gelehrten zusammen.
So sehr sich der Kurfürst seiner Würde bewusst war, so volkstümlich gab er sich. Er zechte mit seinen Künstlern in der Altstadt. Er war stolz auf seinen Rang als Schützenkönig. Bei seinen Ritten übers Land erkundigte er sich nach den Sorgen der Bevölkerung. Seine Maßnahmen zur Verbesserung des Verkehrswesens erwiesen sich als segensreich, ebenso wie seine Bemühungen zur Förderung des Handels.
Als Jan Wellem am 8. Juni 1716 ohne Nachfahren verstarb, endete auch für Düsseldorf eine glanzvolle Episode.
In Zusammenarbeit mit dem historischen Verein Neuburg begeben wir uns auf Spurensuche: Unter anderen besichtigen wir die Andreaskirche, die Grablege Jan Wellems. Die ehemalige Hof- und Jesuitenkirche Sankt Andreas im Herzen der Düsseldorfer Altstadt zählt – zusammen mit der Hofkirche in Neuburg a. d. Donau – zu den „interessantesten Bauten der ausgehenden deutschen Renaissance und des beginnenden Barocks“. Auch Schloss Benrath wird Ziel unserer 3-Tagesfahrt sein, das mit seinem Lustschloss, dem Jagdpark, den Weihern und Kanälen als bedeutsamstes architektonisches Gesamtkunstwerk von Düsseldorf gilt.
Unsere Leistungen:
· Busfahrt im bequemen Fernreisebus
· Umfangreicher Bordservice
· Infomappe
· Übernachtungen mit Frühstücksbuffet im 4*-Hotel
· Abendessen
· Sämtliche anfallenden Eintritte und Führungen
· Reiseleitung durch Frau Dr. Vonhof–Habermayr
Preis pro Person im DZ: 325,- €
EZ-Zuschlag: 60,- €